Landeshubertusmesse 2022 im Dom zu Salzburg


Die rund 300 Kirchenbesucher des Doms spendeten am 30. Oktober 2022 regen Applaus für die feierlich gestaltete Landeshubertusmesse der Salzburger Jägerschaft, die jährlich rund um den Hubertustag veranstaltet wird. Eine Einstimmung auf die Jagdmusik erhielten die Besucher:innen bereits vor der Messe durch die Oberalmer und Aberseer Jagdhornbläsergruppen.
Musikalisch begleitet von 12 historischen Parforcehörnern sowie der Domorgel kreierte Hansjörg Angerer ein besonderes Jagdmusikpotpourri aus drei Jahrzehnten. Es wurden Werke von Hubert Obry, Jules Cantin, Josef Schantl, Karl Stiegler, Paul Angerer und Albert Schwarzmann gespielt. Von den Hörnern, die im 17. Jahrhundert entwickelt wurden, war das Parforcehorn das malerischste und leistungsfähigste.
Die Begrüßungswort kamen von Landesjägermeister Max Mayr Melnhof, Die Messe wurde in diesem Jahr von Domkustos Prälat Dr. Johann Reißmeier gelesen.
Es darf allen Mitwirkenden der Landeshubertusmesse im Dom zu Salzburg gedankt werden, allen voran dem Parforcehornensemble unter der Leitung von Hansjörg Angerer, dem Domorganisten Dr. Philipp Pelster, Domkustos Prälat Dr. Johann Reißmeier, den Ministranten, Dr. Walter Grafinger, den Berufsjägern für die Ehrenwache des Hubertushirsches, der Musikkapelle Aigen und allen Ehrengästen, die der Einladung der Salzburger Jägerschaft gefolgt sind.